Ihr Dokumentenportal

KIDICAP.Postfach bietet allen Mitarbeitenden den Selfservice, monatliche Gehaltsabrechnungen, Sozialversicherungsnachweise, Steuerbescheinigungen und ZVK-Mitteilungen digital einsehen zu können. Auch die Freischaltung von Unterlagen aus der digitalen KIDICAP.Personalakte ist möglich, z. B. Bescheinigungen, Verträge, Fortbildungsunterlagen oder andere - ganz nach Wunsch des Arbeitgebers. Sind die Dokumente einmal hineingeladen, können diese beliebig oft eingesehen, heruntergeladen oder auch ausgedruckt werden.

Der rechtssichere Zugang wird durch eine 2-Faktor-Authentifizierung gewährleistet: Jeder User authentifiziert sich mit privater E-Mail-Adresse, persönlichen Passwörtern und mit Einmalpasscodes, welche über private Endgeräte mit Hilfe einer APP erzeugt werden. Damit ist die Nutzung über PC, Laptop, Tablet und auch Smartphone möglich.
 

Anmeldung KIDICAP.Postfach
 

 


Erklärvideos

In den beiden Filmen erklären wir den Vorgang der Erstanmeldung ausführlich Schritt für Schritt, sowohl für die Anmeldung mit dem PC als auch für die Anmeldung mit dem Smartphone.

image-4405
image-4404

Downloads

Handbuch

In dem Handbuch haben wir für Sie alle wichtigen Informationen zum Umgang mit dem KIDICAP.Postfach zusammengefasst. Hier sind sehr detailliert sowohl der Anmeldeprozess, die Funktionen des Postfachs als auch die Antworten auf häufig gestellte Fragen aufgeführt.
 

DOWNLOAD HANDBUCH

Quickstart

So funktioniert die Registrierung bei KIDICAP.Postfach: Um Ihr persönliches Postfach freizuschalten, sind bei der ersten Anmeldung aus Sicherheitsgründen bestimmte Schritte erforderlich. Diese sind in der Broschüre "Quickstart" ausführlich beschrieben.
 

Download Anleitung


Fragen & Antworten

In diesem FAQ-Bereich haben wir häufig gestellte Fragen und die zugehörigen Antworten aufgelistet. In der Regel hilft das, um sich mit der neuen Lösung zurecht zu finden. Falls das nicht der Fall ist, werfen Sie gerne einen Blick in das Handbuch, welches Sie ebenfalls auf dieser Seite finden. Alternativ hilft Ihnen gerne Ihre Personalabteilung oder die Person in Ihrem Unternehmen weiter, die für die Betreuung von KIDICAP.Postfach zuständig ist.

 

Sie erreichen das KIDICAP.Postfach über folgende Adresse:

https://serviceportal.rzv.de/postfach

LOGIN

Wenn Sie sich ein App-Symbol auf Ihrem Smartphone einrichten möchten, öffnen Sie Ihren Internet Browser (Google, Safari, Firefox, etc) und loggen sich im KIDICAP.Postfach ein, so dass Sie das Dashboard sehen. Nutzen Sie nun das Menü Ihres Browsers: Bei Chrome und Firefox (Android) finden Sie ein Menü mit drei untereinander angebrachten Punkten, bei Safari (Apple) das Menü „Teilen“, dargestellt als Kasten mit einem nach oben weisenden Pfeil. Nutzen Sie das Symbol. In dem nachfolgenden Dialog wählen Sie „Zum Home-Bildschirm“ bzw. „Zum Startbildschirm hinzufügen“ aus. Optional können Sie dann den Namen des App-Icons anpassen. Mit Klick auf „Hinzufügen“ erhalten Sie ein App-Symbol auf Ihrem Smartphone.

Haben Sie Ihren Benutzernamen richtig eingegeben? Der Benutzername ist immer Ihre private E-Mail-Adresse und kann nicht geändert werden. Bitte benutzen Sie Ihre private E-Mail-Adresse. Falls Sie das Ihr Passwort vergessen haben sollten, können Sie dieses mit der „Passwort vergessen“-Funktion auf dem Startbildschirm zurücksetzen. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zum Hinterlegen eines neuen Passwortes. Erhalten Sie keine E-Mail von RZV prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Tragen Sie das neues Einmalpasswort ein (Gültigkeit 60 Sekunden). Wenn Sie sich nicht anmelden können, könnte das auch daran liegen, dass Passwörter zwischengespeichert worden sind und dass der Cache von Ihrem Browser geleert werden muss. Dazu gibt es einen separaten Bereich in den FAQs. Haben Sie 10x Ihr Passwort falsch eingegeben, kontaktieren Sie bitte die Person in Ihrem Unternehmen, die für die Betreuung von KIDICAP.Postfach zuständig ist.

Der Benutzername ist immer Ihre private E-Mail-Adresse. Der Benutzername kann nicht geändert werden. Sie können mehr als einen Benutzer haben, wenn Sie z. B. als Führungskraft oder Personalreferent auch andere RZV-Produkte oder der KIDICAP.Familie benutzen dürfen. Bitte teilen Sie Ihrer Personalabteilung Änderungen an Ihrer E-Mail-Adresse mit. An diese neue Adresse werden dann künftig neue System-E-Mails gesendet. Ihr Benutzername ist von der Änderung nicht berührt. Der Benutzername bleibt immer die zuerst genannte E-Mail-Adresse.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Passwort vergessen“. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail an die für Ihren Benutzer hinterlegte E-Mail-Adresse. In dem dort enthaltenen Link können Sie ein neues Passwort vergeben. Haben Sie bereits 10x Ihr Passwort falsch eingetragen, sind Sie gesperrt. Nur die in Ihrem Unternehmen für KIDICAP.Postfach zuständige Person kann Sie dann entsperren.

Das Passwort muss mindestens 8-stellig sein und diese Kriterien erfüllen:

  • Mindestens 1 Großbuchstabe UND
  • Mindestens 1 Kleinbuchstabe UND
  • Mindestens 1 Ziffer UND
  • Mindestens 1 Sonderzeichen (? ! # $ %)
  • Ohne Umlaute
  • Nicht gleichlautend zur E-Mail-Adresse oder zum Benutzernamen

Das neue Passwort darf nicht einem der letzten 3 Passwörter entsprechen.

Sie können im KIDICAP.Postfach oben rechts im Menü neben Ihrem Namen ein neues Passwort hinterlegen.

Seien Sie unbesorgt: Ohne Kenntnis Ihres regelmäßigen Passwortes und der URL von KIDICAP.Postfach kann keine unberechtigte Person Ihre Daten öffnen!

Hatten Sie das eine Smartphone gekoppelt? Dann kontaktieren Sie bitte Ihre Personalabteilung oder die in Ihrem Unternehmen für KIDICAP.Postfach zuständige Person, um eine E-Mail zur Kopplung eines neuen Gerätes zu erhalten. Aus Sicherheitsgründen ist das der einzige Weg, um eine neue Kopplung zu erreichen.

Haben Sie noch ein zweites OTP-Gerät? Dann verwenden Sie dieses zur neuen Anmeldung. Sie können dann ein z.B. neues Smartphone koppeln, wenn Sie das Menü oben rechts beim Pfeil neben Ihrem Namen anwählen. Hier können Sie bei „Zwei-Faktor-Authentisierung“ das bisherige Gerät löschen und mit der grünen Schaltfläche eine E-Mail anfordern, mithilfe derer Sie ein weiteres Gerät koppeln können.

In beiden Fällen löschen Sie bitte auf Ihrem OTP-Gerät die bisherige Verbindung zu KIDICAP.Postfach. Diese kann jetzt nicht mehr genutzt werden. Verwenden Sie dazu das 3-Punkte-Menü im Google Authenticator, wählen „Bearbeiten“ und dann den Stift neben der bisherigen Verbindung. Im Folgemenü finden Sie den Mülleimer zum Löschen.

Sie können bis zu 3 OTP-Kopplungen (One-Time-Passcodes) nutzen. Das Menü, um Ihre Geräte zu verwalten, finden Sie oben rechts beim Pfeil neben Ihrem Namen. Unter „Zwei-Faktor-Authentisierung“ können Sie sich eine E-Mail zur Kopplung eines neuen Geräts schicken. Damit wird der Prozess gestartet, mithilfe dessen Sie ein neues Gerät hinzuzufügen können.

Ja, das ist kein Problem. Bis zu drei Kopplungen sind möglich. Welche Geräte und welche Programme Sie benutzen, bleibt Ihnen überlassen. Alternativ zum Google Authenticator können Sie prinzipiell alle Programme (App oder PC) nutzen, die diese Bedingungen erfüllen:

  • Algorithmus SHA1
  • 6 Ziffern
  • Zeitbasiert, Intervall 30

Sie könnten auf einem Smartphone auch Google Authenticator UND eine Alternative benutzen. Achten Sie nur darauf, bei der Anmeldung auch den richtigen Authenticator und das zugehörige Gerät auswählen.

Der Hersteller empfiehlt neben Google Authenticator den „Free OTP“ von Red Hat. Die Einrichtung von Free OTP ist wie folgt:

  1. Nach der Installation auf Ihrem Smartphone wählen Sie das QR-Code-Symbol oben rechts.
  2. Erlauben Sie anschließend mit „OK“ Ihrer Free OTP-App, auf Ihre Smartphone-Kamera zugreifen zu dürfen.
  3. Es öffnet sich Ihre Smartphone-Kamera mit einem viereckigen weißen Kasten. Scannen Sie nun den QR-Code, den Sie auf Ihrem Laptop/Tablet/PC-Bildschirm sehen, mit der Smartphone-Kamera ab. Wenn Free OTP den QR-Code erkannt hat, können Sie ein beliebiges Symbol aus einer Liste auswählen. Tippen Sie ein Symbol an.
  4. Wählen Sie nun den Menüpunkt „next“ oben rechts aus.
  5. Sie werden nach einer zusätzlichen Sicherheitsstufe gefragt. Wenn Sie zum Öffnen der App erneut nach Ihrem Passwort zum Entsperren Ihres Telefons gefragt werden. möchten, aktivieren Sie diese Möglichkeit. Ansonsten fahren Sie fort mit „next“.
  6. Sie sehen nun den gekoppelten Benutzernamen. Wählen Sie den Eintrag mit Tippen darauf aus, um ein Einmalpasswort zu erhalten.

Bei Google Authenticator finden Sie ein Menü oben rechts bei den drei Punkten. Wählen Sie „Bearbeiten“ aus und dann den Stift neben der bisherigen Verbindung. Im Folgemenü finden Sie den Mülleimer zum Löschen. Im KIDICAP.Postfach erreichen Sie das oben rechts im Menü bei Ihrem Namen und hier mit „Zwei-Faktor-Authentisierung“. Mit Hilfe des Mülleimersymbols löschen Sie auch hier die Verbindung. Beide Vorgänge sind nötig, um die Verbindung vollständig aufzuheben.

Eine getrennte Verbindung kann aus Sicherheitsgründen nicht erneuert werden. Zwei Schritte sind erforderlich:

  1. Eine Kopplung sollte immer auf beiden Seiten (OTP-Gerät und KIDICAP.Postfach) beendet werden.
  2. Eine erneute Kopplung ist erforderlich, damit Sie weiterhin KIDICAP.Postfach nutzen können.

Das Beenden der Kopplung erreichen Sie im KIDICAP.Postfach im Menü mit Ihrem Namen, hier „Zwei-Faktor-Authenisierung“ mit Hilfe des Mülleimersymbols bei dem bisherigen Eintrag. Schicken Sie sich von hier aus mit der grünen Schaltfläche gleich eine E-Mail zur neuen Kopplung. Das Beenden der Kopplung im OTP-Gerät erreichen Sie über das Drei-Punkte-Menü / Bearbeiten. Mit dem Stift kommen Sie in den Eintrag hinein. Hier finden Sie ein Mülleimersymbol.

Eine erneute Kopplung initiieren Sie aus dem KIDICAP.Postfach heraus, hier im Menü mit Ihrem Namen. Unter Zwei-Faktor-Authentisierung können Sie sich mit Hilfe der grünen Schaltfläche eine neue E-Mail zusenden. Gelangen Sie hier nicht hin, weil Sie z.B. kein zweites Gerät gekoppelt haben, wenden Sie sich an die Person, die in Ihrem Unternehmen KIDICAP.Postfach betreut. Sie erhalten dann aus Sicherheitsgründen von dort eine Mail zur erneuten Kopplung.

Das kann folgende Gründe haben:

  • Die Tabelle, in der die Dokumente aufgelistet sind, ist nicht mehr sichtbar? Seien Sie unbesorgt: Die Tabelle ist nur eingeklappt. Die grauen Überschriften können mit einem Klick darauf ein- und wieder ausgeklappt werden. Klicken Sie einmal darauf, dann ist die Ansicht wieder wie gewohnt.
  • Sie sehen die Tabelle mit den Dokumenten, können aber ein Dokument nicht öffnen, wenn Sie auf das Anzeigensymbol (Blatt mit einer Lupe darauf) klicken? Gegebenenfalls behindern Pop-Up-Blocker die Ansicht. Gehen Sie in die Einstellungen von Ihrem Internetbrowser und schalten Sie dort die Funktion „Pop Ups blockieren“ aus. Danach wird das Dokument in der Ansicht verfügbar sein.  
  • Kann es sein, dass Sie im Browser die Zurück-Funktion verwendet haben? Bitte nutzen Sie immer die programmeigene Schaltfläche „Zurück“, andernfalls kann es passieren, dass das Programm nicht sauber läuft. Starten Sie das Programm einmal erneut.

Sollte kein Hinweis weiterhelfen, kontaktieren Sie bitte die Person in Ihrem Unternehmen, die für die Betreuung von KIDICAP.Postfach zuständig ist.

Mithilfe des Dashboards und der Auswahl „Alle Dokumente“ oder über die Menüzeile und der Auswahl „Dokumente“ erreichen Sie die Übersicht zu allen Dokumenten. Hier finden Sie in der ersten dunkelgrauen Zeile die Möglichkeit, nach verschiedenen Dokumenten zu filtern. Der Filter ist nutzbar, indem Sie auf die graue Überschriftenzeile klicken. Wählen Sie nun einen Zeitraum oder ein bestimmtes Dokument aus. Die Suche wird mit der Schaltfläche „Filtern“ aktiviert.  

Bitte prüfen Sie, ob Sie Pop-Up-Blocker gesetzt haben. Gehen Sie in die Einstellungen von Ihrem Internetbrowser und schalten Sie dort die Funktion „Pop Ups blockieren“ aus. Danach wird ein Speichern möglich sein.

Zum Durchsuchen von Texten in einem Dokument ist es erforderlich, dass beim Einscannen mit der Einstellung „OCR“ gescannt worden ist. Gegebenenfalls sind nicht alle Unterlagen, die Ihnen im KIDICAP.Postfach zur Verfügung gestellt wurden, mit „OCR“ eingescannt worden.

Bitte teilen Sie Ihrer Personalabteilung Ihre neue E-Mail-Adresse mit. An diese werden neue E-Mails aus dem System gesendet. Achtung: Ihr Benutzername ist von der Änderung nicht berührt, dieser bleibt gleich.

Haben Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner, Ihren Junk-E-Mail-Ordner o. ä. Sollte hier die E-Mail abgelegt sein, verschieben Sie sie bitte in den Posteingang. Spätere E-Mails werden dann automatisch richtig angezeigt.

Versuchen Sie gerade, sich mit der Schaltfläche „Passwort vergessen“ ein neues Passwort zuschicken zu lassen? Nach zehnmaliger Falscheingabe des Passwortes sind Sie gesperrt. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie darüber keine Benachrichtigung. Eine Freischaltung kann nur die Person in Ihrem Unternehmen erwirken, die dafür zuständig ist.

Haben Sie bisher noch keine 10 falschen Passwörter eingetragen und warten auf die System-E-Mail? Warten Sie bitte ca. 4 Minuten und prüfen im E-Mail-Postfach auch Ihren Spam-Ordner. Versuchen Sie dann den Vorgang erneut, schließen Ihr E-Mail-Programm und starten es bitte wieder. Sollte nach weiteren 4 Minuten keine E-Mail von RZV vorliegen, so wenden Sie sich bitte an die für KIDICAP.Postfach zuständige Person in Ihrem Unternehmen.

Wenn ein Link in einer E-Mail nicht funktioniert, kann der Fehler mehrere Ursachen haben:

  1. Alle in E-Mails enthaltene Links sind nur einmalig gültig. Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Sie Links mehrfach verwenden möchten.
  2. Falls der Link nicht funktioniert, weil die Gültigkeit abgelaufen ist, können Sie erneut die Funktion „Passwort vergessen“ im KIDICAP.Postfach betätigen. Es wird Ihnen ein neuer Link gemailt.
  3. Einstellungen an Ihrem Gerät bzw. Browser können verhindern, dass der Link direkt ausgeführt werden kann. Überprüfbar ist das, indem Sie den Link kopieren und direkt in die Browserzeile einfügen. Sollte der Prozess auch dann nicht funktionieren, löschen Sie bitte den Cache in Ihrem Browser. Hierzu gibt es einen anderen Bereich in den FAQs für Sie.

Sollten alle genannten Hilfestellungen nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die in Ihrem Unternehmen für das KIDICAP.Postfach zuständige Person.  

Ist der Link zum erstmaligen Anmelden abgelaufen? Dann kontaktieren Sie bitte die in Ihrem Unternehmen für das KIDICAP.Postfach zuständige Person, damit sie Ihnen eine neue E-Mail zuschickt. Haben Sie ein neues Passwort angefordert und der Link in der E-Mail ist abgelaufen? Das ist kein Problem: Betätigen Sie einfach erneut die Funktion „Passwort vergessen“ im KIDICAP.Postfach. Es wird Ihnen ein neuer Link gemailt.

Ihr persönlicher Dokumentenbereich ist bestmöglich geschützt. Mit dem Link in der E-Mail zur Neuanlage/zum Ändern der Passwörter gelangen Sie nur auf eine vorgelagerte Passwortverwaltung. Sie erreichen mit dem Link niemals KIDICAP.Postfach selbst. Aus den E-Mail-Links können auch keine Rückschlüsse gezogen werden, wie KIDICAP.Postfach erreichbar ist. Sollte eine E-Mail-Adresse falsch erfasst und an Fremde verschickt worden sein, können diese die Systeme über die Passwort-E-Mail und den darin enthaltenen Link nicht erreichen. 

Darüber hinaus sind alle RZV- und KIDICAP-Produkte nur mit einem zweiten Anmeldefaktor erreichbar. Es gelten diese Sicherheitshinweise:

  • Jeder Benutzer benötigt eine persönliche E-Mail-Adresse.
  • Teilen Sie Ihre Kennwörter niemandem mit.
  • Achten Sie sorgfältig auf Ihr OTP-Gerät.

Passwörter sind im RZV und in Ihrem Unternehmen nicht einsehbar, und RZV wird Sie niemals auffordern, Passwörter zu nennen. 

Das System selbst ist mehrfach im RZV gesichert und unterliegt strengen Sicherheitsrichtlinien. Softwarekomponenten werden regelmäßig gewartet und notwendige Sicherheitsupdates zeitnah eingespielt.

Manche Internet-Browser bieten dem Nutzer die Möglichkeit, häufig genutzte Passwörter zu speichern. Dieses kann dazu führen, dass im ungünstigsten Fall KIDICAP.Postfach gesperrt wird. Wir raten aus Datenschutzgründen davon ab, eine solche Funktion zu nutzen.  

Sollten Sie diese Funktion nutzen und einen Fehler in der Anwendung erhalten, empfiehlt es sich, den Browser Cache zu löschen. Die Anleitung dazu ist hier exemplarisch für Firefox und Microsoft Edge dargestellt:

Für Firefox:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen des Browsers
  2. Linker Hand finden Sie Datenschutz & Sicherheit
  3. Klicken Sie dann im Bereich „Cookies und Website-Daten“ auf „Daten entfernen“
  4. Schließen Sie den Browser

Für Microsoft Edge:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen des Browsers
  2. Linker Hand finden Sie Datenschutz, Suche und Dienste
  3. Klicken Sie dann im Bereich „Browserdaten löschen“ auf „Zu löschende Elemente auswählen“
  4. Wählen Sie bitte „Cookies und andere Websitedaten“ sowie „Zwischengespeicherte Bilder und Dateien“ aus. Klicken Sie dann auf „Jetzt löschen“
  5. Schließen Sie den Browser

Alternativ zum Google Authenticator können Sie prinzipiell alle Programme (App oder PC) nutzen, die diese Bedingungen erfüllen:

  • Algorithmus SHA1
  • 6 Ziffern
  • Zeitbasiert, Intervall 30

Der Hersteller empfiehlt neben Google Authenticator den „Free OTP“ von Red Hat. Die Einrichtung von Free OTP ist wie folgt:

  1. Nach der Installation auf Ihrem Smartphone wählen Sie das QR-Code-Symbol oben rechts
  2. Erlauben Sie anschließend mit „OK“ Ihrer Free OTP-App, auf Ihre Smartphone-Kamera zugreifen zu dürfen
  3. Es öffnet sich Ihre Smartphone-Kamera mit einem viereckigen weißen Kasten. Scannen Sie nun den QR-Code, den Sie auf Ihrem Laptop/Tablet/PC-Bildschirm sehen, mit der Smartphone-Kamera ab. Wenn Free OTP den QR-Code erkannt hat, können Sie ein beliebiges Symbol aus einer Liste auswählen. Tippen Sie ein Symbol an
  4. Wählen Sie nun den Menüpunkt „next“ oben rechts aus.
  5. Sie werden nach einer zusätzlichen Sicherheitsstufe gefragt. Wenn Sie zum Öffnen der App erneut nach Ihrem Passwort zum Entsperren Ihres Telefons gefragt werden möchten, aktivieren Sie diese Möglichkeit. Ansonsten fahren Sie fort mit „next“.
  6. Sie sehen nun den gekoppelten Benutzernamen. Wählen Sie den Eintrag mit Tippen darauf aus, um ein Einmalpasswort zu erhalten.